Samstag, 28. Januar 2017

[INTERVIEW] Im Interview mit Silvia Konnerth + Gewinnspiel



© Bild: fotoblick-nord
Name: Silvia Konnerth
Geburtstag/Ort: 20. Juli 80, Frechen bei Köln
Wohnort: Salzhausen
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Tochter
Genre: romantische Komödie
Pseudonyme: keine

Ich mag:
meine Familie und Freunde, Bücher, Nähen, Mamas Apfelpfannekuchen

Ich mag nicht:
Lügen, Streit, Unzuverlässigkeit, Auberginen


Bisherige Veröffentlichungen:

        

          

1.) Liebe Silvia, stell dich doch bitte kurz meinen Lesern vor.
Sehr gern. Mein Name ist Silvia Konnerth, ich bin 36 Jahre alt und lebe mit meiner Familie am nördlichen Rand der Lüneburger Heide. Dort (und auch überall sonst) schreibe ich romantische Komödien, verbringe Zeit mit meinen Lieben, nähe …

2.) Wie bist Du zum Schreiben gekommen und gab/gibt es noch andere Berufe, die ausgeübt werden/wurden?
Ich bin gelernte Speditionskauffrau und habe außerdem einige Jahre in der Schifffahrt gearbeitet. Diese Stelle hat mir viel Spaß gemacht, aber nach der Geburt meiner Tochter fehlte die Betreuungsmöglichkeit für sie. So kam es, dass ich beschloss, mir meinen Traum vom Schreiben zu erfüllen.

© Silvia Konnerth, Liebster Platz
zum schreiben
 3.) Wenn Du am Schreiben bist, wo tust Du es am liebsten und wie sieht Dein Arbeitsplatz aus?
Ich schreibe mal im Büro, den letzten Roman habe ich allerdings überwiegend in der Küche, im Esszimmer, im Wohnzimmer und auf Reisen geschrieben. Von daher habe ich an meinem Arbeitsplatz nur den Laptop, einen Stift, einen Zettel und eine Flasche Wasser.

4.) Wenn Du gerade nicht an einem Buch schreibst, was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich gar nicht so viel freie Zeit. ;-) Wenn ich nicht arbeite, steht meine Tochter im Vordergrund. Und der Haushalt. Natürlich lese ich auch sehr gern, habe vor zwei Jahren das Nähen für mich entdeckt und spiele Klavier.

5. )Wenn Du selbst als Leserin unterwegs bist, welche Bücher liest Du am liebsten und was eher gar nicht?
Meistens bewege ich mich schon in dem Genre, in dem ich auch schreibe – romantische Komödien und Chicklit. Was ich überhaupt nicht gerne lese sind Thriller, dafür bin ich einfach nicht gemacht.

6.) Hast Du einen Lieblingsfilm oder ein Film der Dir aus deiner Kindheit gerade spontan einfällt, der gerne gesehen wurde und weshalb?
Ich liebe bis heute die beiden Bullerbü-Filme.

7.) Wenn Du ein Tier wärst, welches wäre es und weshalb?
Auf jeden Fall wäre ich eine Eule. Die hören alles, und meine Tochter schimpft immer mit mir, weil ich meine Ohren auch überall habe.

8.) Hast Du ein Idol ? Wenn ja, wer und weshalb?
Ein direktes Idol habe ich nicht. Ich bewundere Menschen, die durchhalten können und in allem etwas Gutes sehen. Ich versuche das auch.

9.) Gibt es ein Sprichwort, welches Dich durch Dein Leben begleitet?
Et kütt, wie et kütt, sagt der Kölner. Es kommt immer, wie es kommen soll. Und es ist noch immer gutgegangen.

10.) Gibt es ein Lieblingsreiseziel, wenn ja welches und warum gerade dieses?
Ich liebe die Nordsee, das raue Klima, das Watt, Strandkörbe, Sandstrand.

11.) Gibt es derzeit neue Projekte? Worauf dürfen sich Deine Leser freuen?
Es gibt ein neues Projekt, auf dem ich herumdenke, aber es ist zu unausgegoren, als dass ich darüber sprechen könnte.

12.) Ein besonderes Ereignis in Deinem Leben?
Die Geburt meiner Tochter.

© Silvia Konnerth, Liebster Urlaubsort
13.) Eine peinliche Situation, worüber Du heute lachen kannst? 
Ich glaube, es ist etwa zwei Jahre her, als ich einen Anruf von meinem Mann erwartete. Aus
irgendeinem Grund war ich unglaublich aufgebracht, und als dann eine Hamburger Nummer anrief, die so aussah wie die meines Mannes, habe ich gleich losgelegt. Das war aber nicht mein Mann, sondern unser Finanzberater. Das war schon peinlich. Aber lustig.

14.) In welcher Stadt außer Deinem Geburts- und Wohnort, könntest Du es Dir vorstellen zu leben und weshalb?
Irgendwo ganz nah am Meer. Schleswig-Holstein oder Niedersachsen.

15.) Silvia, erzähle uns doch etwas über Dein aktuelles Buch. Wie ist die Idee entstanden? Wie sahen die Recherchen dazu aus?
Die Idee entstand bei der Lektüre eines Romans, als mir Leonore plötzlich im Kopf herumspukte. Ich habe dann sehr lange an den Figuren gearbeitet, habe die Schauplätze recherchiert und besucht. Habe den Anfang geschrieben, ganze acht Mal und schrieb danach eifrig. Bis ich feststellte, dass ich in einer Sackgasse war. Ich wollte die Geschichte nicht nach Spanien verlegen. Aber ich musste. Also recherchierte ich erneut in Büchern, Ratgebern, Reiseführern, in Internetforen, Dokumentationen … bis am Ende das Törtchen fertig war.

16.) Hattest Du beim aktuellen Buch ein Mitsprachrecht bei der Covergestaltung?
Ich habe es selbst mit der Coverdesignerin gestaltet.

17.) Wie lange schreibst Du durchschnittlich an einem Roman? Und wie sieht der Werdegang von der Entstehung der Idee bis zur Veröffentlichung aus?
Der Anfang ist bei mir immer gleich. Ich habe eine Idee und denke darauf herum. So formen sich Szenen, Figuren, Gefühle … Wenn es mich packt, notiere ich die ersten Stichpunkte. Wenn es gut läuft, renne ich dann tagelang mit der Geschichte im Kopf herum, manchmal Wochen, bis ich damit beginne, die Figuren auszuarbeiten. Ich recherchiere. Erst wenn ich das habe, geht an die eigentliche Vorbereitung des Textes. Wenn es immer noch gut läuft, schreibe ich zuerst einen Satz, das Thema. Dann eine kurze Zusammenfassung. Danach folgt dann der für mich schwierigste Teil – warum das so ist, keine Ahnung – das Exposé. Das ist dann das Grundgerüst. Einen Titel habe ich bis dahin meist nicht. Der kommt bei mir immer zum Schluss. Dann versuche ich, die Geschichte zu plotten, also jede Szene in ein paar Sätzen zusammenzufassen. Und schließlich folgt der Rest.

Das funktioniert aber nicht immer. Bei „Mit Schirm, Charme und Kaktus“ lief das super, die Törtchen waren extrem störrisch und ich musste sehr, sehr, sehr oft umplanen.

An einer Geschichte schreibe ich übrigens mindestens ein halbes Jahr, weil allein die Vorbereitung und die Recherche Wochen beansprucht. Das bedeutet, ich benötige mindestens ein dreiviertel Jahr für einen Roman.

18.) Wie hast Du Dich gefühlt, als Dein erstes Buch veröffentlicht wurde? Wirst Du oft in der Öffentlichkeit erkannt?
Ich werde nicht erkannt. Aber ich treffe hin und wieder Menschen, bei denen es sich im Gespräch zufällig herausstellt, dass sie eines meiner Bücher gelesen haben. Mein erstes Buch übrigens habe ich umarmt. Verrückt, oder?

19.) Wie geht Deine Familie damit um, dass Du in den Medien präsent bist?
Meine Familie bleibt davon unberührt.

20.) Die neue Generation ist das ebook, was hältst Du persönlich davon und wie siehst Du die Entwicklung?
Ich kaufe auch überwiegend E-Books, weil ich meist im Bett lese. Ich schätze, das E-Book spielt im Self-Publishing eine übergeordnete Rolle, was wohl auch so bleiben wird.

21.) Momentan wird das Thema Selfpublishing sehr heiß diskutiert, was hältst Du davon? Wenn Du selber dazu gehörst, weshalb hast Du Dich dazu entschieden?
Ehrlich gesagt waren es beim ersten Buch wirtschaftliche Gründe. Und jetzt … bin ich hineingewachsen, was nicht heißt, dass es ewig so bleiben muss.

22.) Hast Du Dein Buch jemanden gewidmet? Und wenn ja, wer ist diese Person?
„Törtchen zum Verlieben“ widme ich meiner Familie. Sie weiß, warum.

23.) Wenn Du die Möglichkeit hättest mit einer verstorbenen Person einen Abend zu verbringen, wen würdest Du gerne treffen und was würdet ihr unternehmen?
Ich möchte das gar nicht, noch ein Abschied wäre zu viel.

24.) Ein paar letzte Worte an Deine Leser:
Danke für deine Unterstützung, liebe Leserin, lieber Leser. Und für die lieben Nachrichten, die mich erreichen und mir den Mut geben, weiterzuschreiben.


(Textquelle: amazon.de)

Eine erfrischende Liebeskomödie über große Pläne und kleine Geheimnisse. Und darüber, dass sich das Glück nicht um Tütensuppe schert.

Die erfolgreiche Boulevardjournalistin Victoria liebt ihren Job über alles. Für die Skandalreportage über eine geheimnisvolle Schriftstellerwitwe erschleicht sie sich sogar einen Posten als Köchin, obwohl Victoria überhaupt nicht kochen kann.
Als der Schwindel auffliegt, lässt sie sich auf einen ungeheuerlichen Deal mit ihrer neuen Arbeitgeberin ein und reist notgedrungen mit der Millionärin und deren übellaunigem Sohn nach Spanien.
Doch dann steht die gewiefte Journalistin plötzlich vor einer Entscheidung, die mehr mit ihren Gefühlen als mit dem Verstand zu tun hat. Kopf oder Herz – welche Schicksalskarte wird Victoria wählen?




Besucht Silvia doch auch auf ihrer ***FACEBOOKSEITE**

 Beantwortet die Gewinnspielfrage als Kommentar unter diesem Beitrag.

Schaut bitte nach Ablauf des Gewinnspiels hier auf meinem Blog nach, wer gewonnen hat. Gerne könnt Ihr mir jetzt schon eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen oder schaut selbst nach, ob Ihr gewonnen habt.
Ihr solltet Euch spätestens 14 Tage nach Auslosung melden, ansonsten wird neu ausgelost.

Sammelt ein weiteres Los: 
Teilt das Gewinnspiel mit Euren Freunden auf Facebook, Twitter & Co. und ein weiteres Los landet im Lostopf. (den Link bitte in Eurem Kommentar hinzufügen)


Könnt Ihr Euch vorstellen, um an interessante Informationen zu gelangen in einen anderen Beruf einzutauchen, wie die Protagonistin Victoria, obwohl Ihr keine Ahnung davon habt, was Ihr da genau tun müsst? Meint Ihr, Ihr bleibt unentdeckt?
(Hinweis: Die Lösung findet ihr im Interview!)

Einsendeschluss ist der 09.02.2017 um 12:00 Uhr



Ich bedanke mich recht herzlich bei Silvia Konnerth, dass sie sich die Zeit für mich genommen hat und Verlosungsmaterial zur Verfügung stellt.
Vielen herzlichen Dank. 


Teilnahmebedingungen:
1.) Es darf jeder teilnehmen der das 18. Lebensjahr vollendet hat, oder aber bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern besitzt.
2.) Eine Teilnahme mit gültiger Wohnadresse in Deutschland!
3.)  Die Gewinne werden schnellstmöglich nach Auslosung von der Autorin Silvia Konnerth auf dem Postwege versendet.
4.) Die Gewinner wird innerhalb von 1-3 Tagen nach Einsendeschluss ausgelost und hier auf dem Blog namentlich bekanntgegeben. 
5.) Nach der Auslosung gebe ich die Gewinneradresse an die Autorin weiter zur Gewinnübersendung. Anschließend werden Eure Daten kommentarlos gelöscht.  
6.) Der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden.
7.) Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook.
8.) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



© 2017 Katis-Buecherwelt
© Autorenfotos:© siehe Angaben
© Cover: Silvia Konnerth;
© Gestaltung & Fragen: Katis-Buecherwelt 
©Text-Antworten: Silvia Konnerth;
Grafikennutzung: pixabay.de

Kommentare:

  1. Sonja W. (Sonjas Bücherecke)28. Januar 2017 um 19:40

    Hallo Kati,

    ist ja wieder eine tolle Vorstellung heute und auf das Buch mit dem absoluten Traumcover bekommt man einfach Lust. Tolles Interview man lernt auch die Autorin sehr gut kennen.

    Ich könnte mir nicht vorstellen in eine andere Rolle zu schlüpfen. Ich wäre zu aufgeregt und würde mich sicher gleich verraten.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      du sagst es ... "ein Traumcover". Es ist wirklich zum anbeißen süß. :-D
      Das Interview hat mir auch sehr viel Freude bereitet. Silvia ist eine sympathische und starke Frau, die man sehr schnell ins Herz einschließt.
      Grins ... mir geht es wie dir .. ich glaube durch meine Nervösität, würde ich schnell entdeckt werden :-D
      Danke dir, dass du mitgemacht hast und ich drücke dir ganz fest die Daumen.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
    2. Sonja W. (Sonjas Bücherecke)6. Februar 2017 um 08:35

      Danke, wünsche dir eine schöne Woche.

      Löschen
  2. Das könnte ich mir gut vorstellen, denn man muss einfach gute Tricks und Strategien haben, um nicht aufzufliegen.
    Ich zum Beispiel kann auch nicht kochen, aber ziemlich gut backen.
    Wie wärs also mit Auflauf statt Suppe?😉
    Danke für das tolle Gewinnspiel!❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Saskia,
      und vor allem muss man seine Rolle sehr gut spielen können :)
      Auch dir drücke ich die Daumen auf das Taschenbuch.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
    2. Danke❤️
      Ich habe das Gewinnspiel übrigens bei Facebook (Nadja Schreiber) geteilt.

      Löschen
  3. Mir gefallen deine Autoren Interviews sehr gut. :) Lese ich immer wieder gerne.

    Und zu deiner Frage: Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Allerdings bin ich aber jemand der, wenn er etwas herausfinden möchte sehr kreative Lösungswege findet. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Eelysium,
      das freut mich und neben den Rezensionen, sind mir die Interviews am liebsten :-)
      Ich hätte sehr gerne noch einen kreativen Lösungsweg von dir erfahren. Ich bin echt neugierig :-)
      Viel Glück bei der Auslosung.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  4. Hallo,

    mir würde es sehr schwer fallen so zu tun als würde ich wissen was ich tue, obwohl ich von dem Beruf keine Ahnung habe. Ich würde garantiert schnell auffliegen. :)

    LG
    SaBine
    (kupfer-sabine@t-online.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      geht mir genauso, aber es bringt mit Sicherheit einige peinliche Situationen mit sich :-)
      Viel Glück bei der Verlosung.
      Kati

      Löschen
  5. Hallo Kati,

    interessant..es gab jetzt gerade erst die Blogtour und Du bist nicht die Einzige, die ein Interview mit der Autorin gemacht hat.

    Die Autorin scheint echt angesagt zu sein oder?

    Schönen Montag...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      Silvia Konnerth ist eine tolle Frau und sie schreibt sehr schöne Geschichten mit Humor und Gefühl und einer riesen Portion an bildhaften Szenen. Mit "Schirm, Charme und Melone" kann ich dir empfehlen. Damals gab es dazu auch eine Blogtour, bei der ich mitgemacht habe und es war echt toll.
      Ich drücke dir die Daumen für die Verlosung Karin.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  6. Hallo und vielen Dank für dieses schöne Interview und das tolle Gewinnspiel! Bestimmt ist es spannend, in andere Berufe einzutauchen, um wichtige Informationen zu erlangen oder um einfach mal die Perspektive zu wechseln oder den Horizont zu erweitern. Aber ich wäre zu ehrlich und könnte kaum etwas vortäuschen, was ich nicht bin oder nicht kann. Deswegen könnte ich mir nicht vorstellen, so etwas zu machen, auch wenn ich den Gedanken spannend finde.

    LG und ein schönes Wochenende
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      ich finde es auch echt spannend, aber wie du, würde ich mich mit Sicherheit sehr schnell verraten :-) Ich kann nicht mal eine Notlüge so ausdrücken, das man mir glaubt :-D
      Viel Glück bei der Verlosung.
      Kati

      Löschen
  7. Hallo,

    danke für den Beitrag, das Buch klingt wirklich spannend :)
    Ich würde das zwar schon interessant finden, wäre aber wahrscheinlich nicht sehr überzeugend und würde ziemlich schnell auffallen, was ich dann eher peinlich finden würde ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tiffi,
      es freut mich, dass du das Buch interessant findest und ich bin bestimmt auch nicht sehr überzeugend, sollte ich in eine solche Situation geraten. Aber man weiß ja nie, wozu man alles fähig ist :-)
      Viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  8. Hallo Kati ,

    Vielen Dank für den tollen und interessanten Beitrag .
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen weil ich
    bin mir sicher durch meine Angst schnell auffallen.
    Ich wünsche Dir schönen Sonntag :)

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margareta,
      dich habe ich ja schon lange nicht mehr hier gesehen. Schön, dass du wieder da bist.
      Ich falle durch meine Augen und Mimik auch immer direkt auf - selbst bei Notlügen :-)
      Viel Glück.
      Kati

      Löschen
  9. Hallo Kati!Das Interview war genial und das Cover ist einfach grossartig und wunderschön geworden.Ich bin jetzt super gespannt auf die Geschichte und nach gern mit und wünsche Dir noch eine tolle Woche.
    Lieben Gruß Tina Jacobsen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      hach .. wie schön, wie du schreibst. Ich freue mich sehr, dass wir dich auf das Törtchen so neugierig machen konnten. Und ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir natürlich auch eine schöne Woche.
      Drück dich.
      Kati

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  10. ich würde mich sicherlich sehr ungeschickt anstellen und mich oder andere sofort verraten und das lachen über vielleicht meine eigene gemachten Pannen würde nicht ausbleiben!
    LG Jenny

    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      grins ... die Pannen würde ich zu gern sehen :-)
      Dir viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  11. Liebe Kathrin,

    Danke für die tolle Vorstellung des Buches und das interessante Interview ☺ Das Cover ist ja richtig schön und der Inhalt hört sich so toll an ☺ Möchte das Buch unbedingt lesen ☺

    Ich würde Denkmal schon einen neuen Beruf versuchen wollen, um was zu lernen. Aber es könnte auch vorkommen, daß ich mich etwas ungeschickt anstellen könnte.

    LG Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1340439302665868&id=100000994326526

      Geteilt habe ich das Gewinnspiel ☺

      Löschen
    2. Hallo Rebecca,
      wie schön, dass ich dich hier wieder lese und das du mitgemacht hast. Ich drücke dir die Daumen und du gehst mit zwei Losen in die Lostrommel.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  12. Danke für die Vorstellung :)
    Das kommt glaube ich drauf an.. Was es wäre.. Mit wem es wäre.. Aber meine Deckung würde vermutlich nicht lange halten, weil ich viel zu aufgeregt wäre ;)
    Liebe Grüße,
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      da hast du recht. Und ich bin auch eher so das nervöse Hemd und würde auffallen... aber sowas von :-)

      Viel Glück!
      Kati

      Löschen
  13. Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner wird in Kürze bekannt gegeben.

    AntwortenLöschen