Mittwoch, 31. August 2016

[GEWINNSPIEL] Ein Trip durch Föhr mit Emma Bieling


Hallo liebe Leser, 

vor kurzem habe ich Euch das neue Buch von Emma Bieling vorgestellt und darf heute ein Exemplar von "Dornröschen auf Föhr" verlosen.
Ich habe mich dazu mit Emma Bieling zusammengesetzt und sie gefragt: Wenn man auf Föhr ist, was sollte man unbedingt dort gesehen haben?
Die Antworten fielen Emma gar nicht schwer ... 


Die Insel Föhr (friesisch Feer, dänisch Før) gehört zu den Nordfriesischen Inseln und zum Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Föhr ist die größte und bevölkerungsreichste deutsche Insel ohne Landverbindung.

Der Name Föhr und das friesische Pendant Feer sind vielfältig interpretiert worden. Die aktuelle etymologische Forschung geht davon aus, dass der Name Föhr einen maritimen Hintergrund hat. Eine weitere Deutung bezieht sich auf friesisch feer „unfruchtbar“.

Auf Föhr herrscht Seeklima. Die Durchschnittstemperaturen betragen im August zwischen 14 und 19 °C, im Januar und Februar zwischen −1 und 3 °C. Föhr hat rund 4,6 Sonnenstunden pro Tag. Monatlich gibt es im Mittel zehn Regentage. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt bei etwa 800 Millimetern.

Auf Föhr herrscht aufgrund der salzhaltigen Luft und der relativ starken Winde Reizklima.
(Textquelle: Wikipedia.de)


Entdecken

Ich würde unbedingt eine Inselrundtour mit dem Friesenexpress empfehlen. Die zweistündige Entdeckungstour führt über die gesamte Insel, Blick über den Deich in Dunsum inklusive. Start der Rundfahrt ist der Parkplatz am AQUAFÖHR in Wyk (Stockmannsweg 1)

Entspannen

Für Menschen die gerne mal die Seele baumeln lassen möchten, empfehle ich einen Besuch im kleinen Küstenladen "Art & Weise" Natur-Entspannungsmusik zum Genießen und Träumen, für Meditation, Yoga, Autogenes Training.

Genießen

Freunde des Gaumenschmaueses sollten auf jeden Fall einen Abstecher"Zum Wattenläufer" einplanen - mit Blick nach Sylt und Amrum (25938 Dunsum). Und unbedingt die hausgemachte Friesentorte probieren <3 Die Inhaberin des Cafés war mir bei meinen Recherchen sehr behilflich.


Danke liebe Emma für deine Tipps. Ich denke, es wird für jeden etwas dabei gewesen sein und am liebsten würde ich gerade gerne in ein Stück Friesentorte beißen. 



(Textquelle: amazon.de)

Donna hat einen großen Traum. Sie will zum Radio und Moderatorin werden. Aber sie hat auch ein Handicap, sie leidet an Narkolepsie. Diese Erkrankung ist der Auslöser für Donnas ganztägig erhöhte Schläfrigkeit, die sie immer wieder in verzwickte Situationen katapultiert. Logisch, dass Donna dies bei ihrer Bewerbung verschweigt. Als sie von Welle 33, einem Radio-Sender auf Föhr, angenommen wird, ist das nicht nur der Beginn eines neuen und eigenständigen Lebens, sondern auch eines voller Verwirrungen, Hoffnung und Liebe.

 
 
© Bild: Bert Hähne

Emma Bieling arbeitet als Redakteurin im Bereich Kulturjournalismus. Mehr über die Autorin unter www.emmabieling.blogspot.de
(Textquelle:amazon.de)



  

Besucht Emma doch auch auf ihrer ***FACEBOOKSEITE**

 Beantwortet die Gewinnspielfrage als Kommentar unter diesem Beitrag! Bitte hinterlasst mir eine Kontaktmöglichkeit! Ansonsten schaut bitte selbst nach, ob Ihr gewonnen habt. 

Sammelt ein weiteres Los: 
Erzählt Euren Freunden von diesem Gewinnspiel auf Facebook oder Twitter und schickt mir den Link ebenfalls in Eurem Kommentar zu. 


Wenn ihr an Föhr denkt, was fällt Euch als erstes ein? Oder habt Ihr die Insel schon besucht?
(Hinweis: Hier ist Eure Meinung gefragt!)

Einsendeschluss ist der 14.09.2016 um 12:00 Uhr


Ich bedanke mich recht herzlich bei Emma Bieling, dass sie sich die Zeit genommen hat für diese Aktion und dem signierten Verlosungsmaterial.

Vielen herzlichen Dank. 


Teilnahmebedingungen:
1.) Es darf jeder teilnehmen der das 18. Lebensjahr vollendet hat, oder aber bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern besitzt.
2.) Eine Teilnahme mit gültiger Wohnadresse in Deutschland, Österreich und Schweiz ist möglich!
3.)  Der Gewinn wird schnellstmöglich nach Auslosung von mir selbst an den Gewinner versendet. 
4.) Der Gewinner wird innerhalb von 1-3 Tagen nach Einsendeschluss ausgelost und  hier auf dem Blog namentlich bekannt gegeben. Der Gewinner muss sich innerhalb von 14 Tagen per email mit seiner Postadresse bei mir melden. Kontaktmail wird in der Auslosung bekannt gegeben.
5.) Der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden.
6.) Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook.
7.) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


© 2016 Katis-Buecherwelt
© Autorenfotos:© siehe Angaben
© Banner Hintergrund/Elemente: pixabay.com;
© Cover: Montlake Romance  Verlag;
© Gestaltung & Fragen: Katis-Buecherwelt ;
©Text-Antworten: Emma Bieling

Kommentare:

  1. Hallo,

    ich war selber noch nicht auf Föhr. Bei Föhr muss ich unmittelbar an die tollen Romane von Gabriella Engelmann denken. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      wenn dir die Bücher von Gabrielle Engelmann gefallen, dann werden dir die von Emma Bieling auch Spaß machen zu lesen :-)
      Viel Glück.

      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  2. Hallo,
    ich war selber noch nicht auf Föhr. Meine Freundin aber schon öfters. Sie hat immer von den tollen weißen Sandstränden geschwärmt.
    LG Katja :)
    (katjaecker@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Kati,
    mehr als "Meer" und "Strand" fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, da ich noch nie dort war. Ich habe zu der Insel ansonsten keine Assoziationen.
    Viele Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  4. Hi Kati,
    ein tolles Gewinnspiel.
    Ich hab es bis her leider nur immer an die Küste gegenüber von Föhr auf dem Festlamd geschafft, aber noch nie rüber. Ansonsten weiß ich, das Föhr eine fast runde Insel ist, im Gegensatz zu den anderen. die sie umschließen, die alle länglich sind.

    FB und Twitter hab ich nicht, aber ich teile auf meiner G* Seite - wenn das nicht zählt ist es auch nicht schlimm. :)

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße von der Nordse (WHV),
    Su

    ( BW_Suhani(at)gmx.net )

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,
    ich finde dein Buch toll. Das Cover sieht super aus und auch der Klappentext verspricht viel. Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Leider war ich noch nicht auf Föhr. Aber dabei würde ich an Meer, Sonne und Urlaub denken. :-)
    LG
    Dominique
    domi_1502@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    habe eben durch Zufall wieder deinen Blog besucht und habe das hier entdeckt. WOW...!!! Ich habe von Emma Bieling auch schon zwei Bücher gelesen und würde glatt mal mitmachen für das eine neue Buch, sogar dann mit Widmung.
    Auf Föhr war ich noch nicht, aber es ist eine Insel, rund herum nur Wasser. Ich bin aber an ihr mal vorbeigefahren als wir auf die Insel Amrum geschippert sind. Es muß dort herrlich ruhig und einsam sein, da man nicht so einfach schnell von der Insel kommt. Da sind die Tage geplant...Ich wünsche dir noch eine schöne Lesezeit und mich kannst du benachrichtigen mit einer mail: alexandra@richteronweb.de oder auf FB unter Alexandra M. Richter, aber ich schaue wie immer ab und zu mal auf einigen Bloge vorbei
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  7. Mir fällt auf jeden Fall das Meer und Dünen und Strand ein. Dann die leckeren Fischrestaurants und die tollen Läden.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich war noch nie auf Föhr... ich muss dabei aber an Meer, Strand, Sonne und einfach Urlaub denken ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich habe noch nie Urlaub auf einer Insel verbracht. Wenn ich an Föhr denke, dann denke ich an Sand. Und ans Meer. Und an Touristen, natürlich auch an Urlaub und leider auch an gesalzene Preise für Fischbrötchen, Eis und Kaffee und Kuchen.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab mal schnell noch Werbung für das Gewinnspiel gemacht:
      https://www.facebook.com/heidi.cappuccinomama/posts/604387723072488

      Löschen
  10. Sonjas Bücherecke8. September 2016 um 15:16

    Hallo Katja,

    bei Föhr denke ich sofort an den Norden. Die Bücher der Autorin hören sich ja toll an, da hüpfe ich doch schnell in den Lostopf. Danke für diesen tollen Beitrag.

    Schönen Nachmittag.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ,

    tolles Gewinnspiel.
    Wenn ich an Föhr denke fällt mir als erstes ein
    Sand , Meer, Fisch und Sonne. Ich war noch nicht aber würde mir mal gern anschauen.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen