Freitag, 12. Februar 2016

[BLOGTOUR] School`s out - Jetzt fängt das Leben an! ~ Karolin Kolbe ~ TAG 1

Herzlich Willkommen 

zur

"School`s out - Jetzt fängt das Leben an!" ~ BLOGTOUR von Karolin Kolbe

Ich darf heute den Auftakt der Tour machen und freue mich, dass Ihr zu uns gefunden habt. Es warten spannende Beiträge auf Euch und natürlich auch tolle Gewinne. Schaut daher jeden Tag rein und besucht die einzelnen Stationen.
Ich werde Euch heute das Buch und die Charaktere näher vorstellen. 



(Textquelle: amazon,de)

Die letzte Prüfung ist vorbei – das war´s mit Schule! Eigentlich sind Anni, Marlene, Clara und Lotte unzertrennlich. Aber jetzt machen sie sich auf den Weg, allein, ohne die besten Freundinnen an ihrer Seite und zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen: von Berlin bis nach Malaysia. Trotzdem bleiben sie verbunden über ihren Blog! Was sie in diesem einen Jahr erleben werden, ob bei Hilfsprojekten, im Studium oder auf einem Bauernhof in den Niederlanden, wen sie lieben werden und was sie über sich selbst erfahren, das steht noch in den Sternen. Nur so viel ist absolut sicher: dass sie sich wiedersehen werden – genau in einem Jahr, bei Lotte im Garten.



Ihr Äusseres:
sehr schlank, blondes Haar und braun gebrannte Haut, Sommersprossen und wasserblaue Augen

Ihre Eigenschaften:
sehr offenherzig und kann gut auf Menschen zugehen, findet schnell Freundschaften, lernt die Sprache Bahasa, ist ein Zwilling

Ihre Pläne:
Sie beschließt nach dem Abi ein Auslandsjahr in Malaysia in einem Hilfsprojekt (Kinderheim) zu absolvieren und ist somit auch am weitesten vereist, von den vier Freundinnen. Dort lernt sie Rike und Silva kennen, die ebenfalls an dem Projekt teilnehmen und muss sogar mit ihnen zusammen wohnen. Das da nicht immer alles rosig läuft kann man sich vorstellen. Was genau Anni in Malaysia erlebt müsst ihr selbst herausfinden.


Ihr Äusseres:
groß, braune Locken und Sommersprossen

Ihre Eigenschaften:
hat eine romantische Ader, steht nicht gerne im Mittelpunkt und ist Vegetarierin

Ihre Pläne:
Nach dem stressigem Abi wird Lotte ein Vorpraktikum auf einem Bauernhof in den Niederlanden antreten. Sie möchte Agrarwissenschaft studieren. Sie lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung. Ihre Eltern haben sich vor 15 Jahren getrennt und ihr Vater hat sich in den Niederlanden eine kleine Familie aufgebaut. Lotte wird in der Zeit des Praktikums bei ihrem Vater, Stiefmutter und Geschwistern leben. Ein komisches Gefühl, wenn man jemanden lange nicht gesehen hat und sich wieder an die Sprache gewöhnen  muss. Wie Lotte sich zurechtfindet, müsst ihr selbst lesen.


Ihr Äusseres:
kurze Haare

Ihre Eigenschaften:
traut sich selbst wenig zu und findet schlecht Zugang zu anderen Menschen, schüchtern

Ihre Pläne:
Marlene ist die Akademikerin unter den Freundinnen und hat sich für ein Studium in Elektrotechnik entschieden. Dadurch, dass sie einmal sitzengeblieben ist, möchte Marlene kein weiteres Jahr verstreichen lassen. Die Trennung von ihrem Freund Christian, durch den Umzug, macht ihr stark zu schaffen und in dem Wohnheim, in dem sie nun lebt, fühlt sie sich einsam. Sie traut sich nicht offenherzig auf andere Menschen zu zugehen und findet nur mühsam neue Kontakte. Sie wird Mitglied in einem Hundeverein, obwohl sie gar keinen Hund besitzt. Einfach nur, um Freunde zu finden. Was Marlene alles erlebt und wen sie alles kennenlernt erfahrt ihr beim Lesen... 


Ihr Äusseres:
lange Haare, gerne zu einem lockeren Dutt hochgesteckt mit ein paar farbigen Dreads und trägt ein Nasenpiercing

Ihre Eigenschaften:
sehr selbstständig

Ihre Pläne:
Sie hat sie für ein FSJ in einer Upcyclingwerkstatt in Berlin entschieden. Doch leider beginnt die Planung schon mit einigen Hürden. Die Wohnungssuche ist schwieriger als sie gedacht hat und sie erhält eine Absage nach der anderen. Aber nicht nur dieses Problem macht ihr zu schaffen, sondern auch ihre Eltern, die sich wehhemmend gegen diese Entscheidung stellen. Wo Clara landen wird und was sie in Berlin erlebt, müsst ihr auch hier selbst herausfinden... 

Ich hoffe ich konnte Euch das Buch und die Charakteren etwas näher bringen, so dass Ihr Lust auf diese Geschichte bekommen habt. 

Mit welchem Charakter würdet Ihr gerne befreundet sein und warum?


Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und schon landet ein Los im Lostopf. 

Während der gesamten Blogtour können täglich Lose gesammelt werden. Beantwortet dazu einfach die jeweilige Tagesfrage der Blogtour-Station.

Einsendeschluss ist der 17.02.2016 um 23:59 Uhr


12.02. ~ Tag 1 - Buchvorstellung ~ Katis-Buecherwelt
13.02. ~ Tag 2 - Eine Reise in eine ungewisse Zukunft ~ Bücher Tore in eine andere Dimension
14.02. ~Tag 3 - Reiseblog ~ Book Chrissi
15.02. ~ Tag 4 - Das war`s mit Schule ~ Buchbria
16.02. ~ Tag 5 - Lückenjahr ~ Books, Fantasy and more
17.02. ~ Tag 6 - Mit Karolin Kolbe hinter den Kulissen ~ Mein Leben
18.02. Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

Lieben Dank, 
für eure Aufmerksamkeit und eurem Interesse an dieser Blogtour. Morgen geht es weiter bei  Bücher Tore in eine andere Dimension. Ich wünsche Euch viel Spaß!



Teilnahmebedingungen:
1.) Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
2.) Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
3.) Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
4.) Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
5.) Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
6.) Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
7.) Das Gewinnspiel endet am 17.02.2016 um 23:59 Uhr.

© 2015 Katis-Buecherwelt
Eine Aktion von CP-Ideenwelt;
© Banner: CP-Ideenwelt
© Cover: Thienemann Verlag;
© Hintergrund Banner Gewinnspiel: pixabay.com
© Textquellen: (Klappentext): amazon.de;

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kati! :)
    Ich finde Marlene klingt wirklich sehr sympathisch weil ich auch eher schüchtern bin und genauso wie sie studieren möchte. (:

    Alles Liebe, Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasi,
      jetzt bin ich neugierig ... Was möchtest du studieren?
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  2. Guten Morgen.
    Vielen Dank für deinen interessanten Start in diese Blogtour. Ich freue mich, dass es endlich beginnt.
    Ich wäre gerne mit Lotte befreundet. Sie ist mir sehr sympathisch. Genau wie sie habe ich auch eine romantische Ader und steht auch nicht gerne im Mittelpunkt. Des Weiteren bin ich auch Vegetarierin. Das würde also alles passen.=)
    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeannine,
      Lotte ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Bist du schon immer Vegetarierin?
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  3. Hallo,

    ich wäre gern mit Lotte befreundet, da sie mich von ihren Eigenschaften sehr an eine gute Freundin von mir erinnert :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      Lotte mag ich auch sehr und toll, dass du sie mit einer Freundin in Verbindung bringst. Wer weiß, was deine Freundin noch so alles gemeinsam mit Lotte hat :-)
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  4. Heyho und danke dir für den Blogtag. Du hast mich ganz schön neugierig auf das Buch gemacht, so das es auf jeden Fall auf meiner Wunschliste landen wird.

    Mir ist Marlene am sympatischten, da ich selber eher zurückhaltend gegenüber anderen Leuten bin, und auch schwer auf fremde zugehen kann.

    Lg Bianka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianka,
      da geht es mir wie dir. Ich bin auch ein sehr schüchterner Mensch, auch wenn viele meinen, sie können sich das gar nicht vorstellen. Wenn ich dann aufgetaut bin, dann gehts :-)
      Viel Spaß weiterhin bei der Tour.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  5. Hallo ,

    Ich wäre gerne mit Lotte befreundet weil
    sie sympatisch ist und gefällt mir am besten .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margareta,
      oh ja Lotte ist schon eine ganz liebe :)
      Auch dir weiterhin viel Spaß bei der Tour.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  6. Hey,
    die Frage ist schon ein bisschen kniffelig. Ich glaube, dass ich mich mit allen sehr gut verstehen würde. Doch am besten wahrscheinlich mit Lotte, mir ist sie sehr sympathisch, da sie nicht zu schüchtern und zu selbstüberzeugt ist. Nur mit Agrarwirtschaft kann ich nicht so viel anfangen. ;)

    Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paula,
      wie ich sehe, mögen die meisten Lotte am liebsten *grins* und obwohl ich selbst auf einem Bauernhof lebe, habe ich es eigentlich auch nicht so arg damit.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  7. Hallo,
    ich wäre gerne mit Anni befreundet, weil ich selber so gerne reise und das könnten wir dann auch mal gemeinsam machen.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ihr zwei zusammen unterwegs ... das klingt doch echt verlockend.
      Viel Spaß weiterhin bei der Tour und viel Glück bei der Verlosung.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    ich wäre gerne mit Clara befreundet. Sie ist so ganz anders als ich und ich mag Leute, die ein bisschen exgtrovertierter sind. Clara scheint mir etwas flippig zu sein und auch mal Dinge auszuprobieren, die andere Leute nicht unbedingt machen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nabend Yvonne,
      ja sie ist schon sehr mutig was ihr Äußeres betrifft. Ich finde solche Menschen auch echt cool und bin gerne mit ihnen zusammen. Ich selber würde mich nicht unbedingt trauen, obwohl ich selbst auch zwei Piercings habe.
      Viel Glück bei dem Gewinnspiel.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  9. Hallo,

    ich glaube ich wäre gerne mit Marlene befreundet. Sie ist zwar eine stille und schüchterne Person aber ich denke sie ist eine gute und ehrliche Freundin.

    Liebe Grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabelle,
      das klingt echt schön und ich bin mir fast sicher, dass ihr gut zueinander passen würdet.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  10. Hallo liebe Kati
    Danke für den tollen Beitrag.
    Ich wäre gerne mit Marlene befreundet.
    Ich glaube, ihr täte eine witzige Freundin gut.und bei ihrer Beschreibung erwacht irgendwie mein Beschützerinstinkt.

    Liebe Grüße
    Martina Suhr
    Martina.suhr@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich gehe also davon aus, dass du ein sehr humorvoller Mensch bist? Klingt toll :-)
      Viel Spaß weiterhin bei der Tour.
      Alles liebe
      Kati

      Löschen
  11. Hi,
    ich wäre am liebsten mit Anni befreundet, da sie mir am ähnlichsten ist sowohl von der Persönlichkeit, als auch von der Wahl des gap years.
    LG
    elea.leuser@gmai.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elea,

      hast du auch ein Gap Jahr gemacht?
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  12. Huhu liebe Kati! :)

    Ich würde wohl gerne mit der schüchternen Marlene befreundet sein und ihr helfen ein wenig mehr aus sich heraus zu kommen. Wahrscheinlich würden wir uns über den Hundeverein kennen lernen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      jetzt muss ich doch mal nachfragen... hast du einen Hund oder würdest du dich auch in den Verein hineinschmuggeln um Freunde zu finden?
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  13. Ich wäre gern mit Clara befreundet, da sie so ähnliche Charaktere hat wie ich

    zmsonja@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    ich finde alle Charaktere sehr interessant, würde mich aber für Marlene entscheiden, da ich ihre ruhige Art mag ;)

    LG (PPS13743@ku.de)

    AntwortenLöschen