Dienstag, 12. Januar 2016

[BLOGTOUR] Sonne, Strand und Tod ~ Emma Bieling ~ TAG 2 ~ Kriminalhauptkommissarin Luna



Herzlich Willkommen 

zur

"Sonne, Strand und Tod" ~ BLOGTOUR von Emma Bieling

Gestern startete die Blogtour ebenfalls hier auf meinem Blog und ich habe Euch Emma Bieling und ihre Bücher kurz vorgestellt. Habt Ihr den Beitrag verpasst? Dann könnt Ihr diesen ***HIER KLICK*** noch einmal nachlesen.

Ich möchte Euch heute die Hauptprotagonistin und Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald vorstellen.



Name: Lukrezia-Nazarena Maiwald
Spitzname: Luna
Wohnort: Rügen
Familienstand: ledig
Kinder: eine Tochter Marcia (14)
Beruf: Kriminalhauptkommissarin
Besonderheiten: trägt immer einen Hut


Luna ist Kriminalhauptkommissarin auf der Dienststelle Bergen/Rügen und lebt im wahrsten Sinne des Wortes für ihren Job. Dabei stellt sie oftmals ihre Familie hinten an, was ihr im Nachhinein leid tut. Sie kann einfach nicht anders, besonders nicht, wenn sie in einer laufenden Ermittlung steckt.

Luna ist zudem alleinerziehende Mutter einer 14-jährigen Tochter. Ihr Exfreund Fred, der vor der Geburt der gemeinsamen Tochter, noch andere Zukunftspläne mit ihr hatte, ist auf einmal wieder sehr präsent in ihrem Leben und kümmert sich viel um sein Kind. Ob Fred noch eine Chance sieht auf ein gemeinsames Familienleben?

Luna dagegen findet sich zu dem neuen Rechtsmediziner Dr. Wolff hingezogen und wirkt zeitweise sehr fraulich in seiner Gegenwart im Gegensatz zu ihrem alltäglichem Auftreten.
Sie hat eine sehr schroffe und bestimmende Art & Weise, wie sie mit ihren Kollegen umgeht. Doch denen scheint es nichts auszumachen und sie fügen sich ihren Anweisungen. Obwohl sie oftmals so bestimmend ist, hat sie hin und wieder einen lockeren und humorvollen Spruch auf den Lippen.

Ich hoffe ich konnte Euch Luna Maiwald ein klein wenig vorstellen und Ihr seid neugierig geworden, sie in "Sonne, Strand und Tod" kennenzulernen.

Außerdem habe ich die Autorin Emma Bieling im Bezug auf Luna noch einige Fragen stellen dürfen. Schaut selbst, was Emma zu erzählen hat:


1.) Steckt in Luna Maiwald auch ein wenig Emma Bieling?
Ja, auf jeden Fall. Und wahrscheinlich sogar mehr, als gewollt. Ihre chaotische Art zu arbeiten, hat Luna eindeutig von mir.

2.) Teilst du die Leidenschaft von Luna Hüte zu tragen? Wenn ja, wieviele hast du in deinem Schrank? 

ch mag Hüte sehr gerne, trage aber nur ganz selten Hut und meist auch nur im Sommer, zu Lesungen oder beim Reiten.

3.) Luna kann sich ein Leben in der Stadt nicht vorstellen. Bist du ein Stadtmensch?
Ja und nein. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, lebe jetzt aber weitab von Lärm und Stadtgeräuschen. Ich mag es früh vom Hahnenschrei geweckt zu werden, den Froschkonzerten in Sommernächten zu lauschen und den Duft abgemähter Wiesen und Felder. Ich bin also eindeutig zum Dörfler avanciert. Und das mit ganzem Herzen.

4.) Werden wir weitere Fälle mit Kriminalhauptkommissarin Luna zu lesen bekommen?
Ja, auch wenn es sich ursprünglich bei „Sonne, Strand und Tod“ um einen Einzel-Kriminalroman handelte. Es war quasi ein Versuchsprojekt, inwiefern ich ab und zu der Schublade „Chick Lit“ entfliehen kann. Heraus kam ein Chick Lit-Krimi mit ganz viel Lokalkolorit. Im Mai erscheint aber erst einmal der dritte und letzte Teil meiner märchenhaften Insel-Trilogie „Dornröschen auf Föhr“.

Zum Abschluss meines Beitrages möchte ich euch noch einen kleinen Einblick in das Berufsfeld geben .. 


Berufsbild:
Es liegt eine Straftat, einige Beweismittel oder ein Opfer vor? Dann kommen die Kriminalkommissare in Einsatz und überführen die Täter oder ziehen diese zur Rechenschaft. Sie sollen aber auch kriminelles Verhalten vorbeugen.

Aufgaben:
Nach Größe der Dienststelle machen Kriminalkommissare in kleineren Stellen viel selbst: Sie untersuchen Blut-, Schmauch-, Fahr- und Fußspuren und sichern Beweismittel am Tatort.

In größeren Dienststellen werden diese Aufgaben von Spezialisten durchgeführt, so dass sich die Kommissare der reinen Auswertung widmen können. Es werden Zeugen und Beschuldigte befragt und Aussagen protokolliert, nehmen Fingerabdrücke, schalten Fangschaltungen oder machen Hausdurchsuchungen.

Einsatzort:
Im gehobenen Kriminaldienst arbeiten Beamte in den Dienststellen der Kriminalpolizei, Polizeidirektionen und Landeskriminalämtern oder in Kriminalkommissariaten. Nach der Ausbildung können sie sich meist für ein Dezernat wie Brandstiftung, Rauschgift oder Wirtschaftsdelikte oder Mord spezialisieren.

Berufsbekleidung:
Kriminalkommissare tragen keine Uniform sondern eine lageangepasste Kleidung (Zivilkleidung).

Rangordnung:

Mittlerer Polizeivollzugsdienst  
Kriminalmeister – KM
Kriminalobermeister – KOM
Kriminalhauptmeister – KHM

Gehobener Polizeivollzugsdienst
Kriminalkommissar – KK
Kriminaloberkommissar – KOK
Kriminalhauptkommissar – KHK (in BesGr A 11 oder A 12 eingewiesen)
Erster Kriminalhauptkommissar – EKHK

Höheren Polizeivollzugsdienst
Kriminalrat – KR
Kriminaloberrat – KOR
Kriminaldirektor – KD
Leitender Kriminaldirektor – LKD (z. B. NRW) oder LtdKD

Voraussetzungen:
Eine Hoch- oder Fachhochschulreife, körperliche Fitness, Selbstsicherheit, psychische Stabilität, Verantwortungsbereitschaft, Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde, Konfliktfähigkeit.

Es folgt anschließend ein halbjähriges Vorstudium an einer Polizeifachschule, ein dreijähriges Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg in Begleitung von einem Pflichtpraktika in verschiedenen Bereichen.

Ich hoffe Euch hat der Beitrag gefallen und ich konnte Euch etwas neugierig machen. 
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Emma Bieling, dass sie sich für meine Fragen Zeit genommen hat. Ein weiteres Dankeschön geht auch an den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares und dem Verlosungsmaterial.



Vielen herzlichen Dank. 

Morgen geht es weiter auf dem Blog von Lovin Books. Sie stellt Euch die Insel Rügen etwas näher vor. Auch dort könnt Ihr Euch wieder ein Los für die Verlosung sammeln.




Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald trägt sehr gerne Hüte, was ihr besonderes Merkmal ist. Was ist Euer persönliches Merkmal? 


Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und schon landet ein Los im Lostopf. 

Während der gesamten Blogtour können täglich Lose gesammelt werden. Beantwortet dazu einfach die jeweilige Tagesfrage der Blogtour-Station.

Einsendeschluss ist der 17.01.2016 um 23:59 Uhr


11.01. ~ Tag 1 - Die Bücher von Emma Bieling ~ Katis-Buecherwelt
12.01. ~ Tag 2 - Kriminalhauptkommissarin Luna ~ Katis-Buecherwelt
13.01. ~Tag 3 - Die Insel Rügen ~ Lovin Books
14.01. ~ Tag 4 - Rechtsmedizin ~ Bianka`s Bücherkiste
15.01. ~ Tag 5 - Frauen in der Kriminallistik ~ Mein Leben
16.01. ~ Tag 6 - Alleinerziehend und Beruf ~ BeateLovelyBooks
17.01. ~ Tag 7 - Die Autorin Emma Bieling ~ Bücherfarben
18.01. ~ Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

Lieben Dank, 
für eure Aufmerksamkeit und eurem Interesse an dieser Blogtour.



Teilnahmebedingungen:
1.) Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
2.) Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
3.) Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
4.) Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
5.) Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
6.) Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
7.) Das Gewinnspiel endet am 17.01.2016 um 23:59 Uhr.


© 2015 Katis-Buecherwelt
Eine Aktion von CP-Ideenwelt;
© Banner: CP-Ideenwelt
© Covers Aufbau Verlag & LUZIFER Verlag;
© Autorenfoto: Bert Hähne;
© Textquellen: (Klappentext/Vita): amazon.de;
Quelleninformation zum Berufsfeld Kriminalhauptkommissar: 
Wikipedia.org  und  Bildungsmarkt-Sachsen.de
© Textquelle (Antworten der Autorin): Emma Bieling

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ein sehr schöner Beitrag, der uns den Roman und Autorin wieder etwas näher bringt, vielen Dank dafür.
    Was ist mein besonderes Merkmal? Was Kleidung angeht, trage ich meist bequeme Sachen, sportlich elegant auch im Berufsleben. Und ich gehe nie ohne ein Buch aus dem Haus.
    Liebe Grüße Bettina bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      hach ... bei dir würde ich ja gerne mal Mäuschen spielen .. was du immer für Bücher dabei hast :-)
      Toll, dass dir der Beitrag wieder gefallen hat.
      Viel Spaß weiterhin und viel Glück.
      Kati

      Löschen
  2. Hey,

    kleidungstechnisch habe ich kein besonderes Merkmal, sonst erkennt man mich aber meilenweit gegen den Wind an meinem Lachen...

    Liebe Grüße, Samuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Samuel,
      toll, dass du heute wieder dabei bist ... mit dir würde ich ja gerne mal eine Runde lachen :-)
      Viel Spaß weiterhin und viel Glück.
      Kati

      Löschen
  3. Huhu,

    nun, ich habe einen Einkaufsshopper mit dem sieht man mich oft auf der Straße...hihi...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      das ist auch ein interessantes Merkmal. Jetzt bin ich neugierig ... was trägst du damit denn alles rum? Doch wohl nicht Bücherstapel?
      Grins ... dir auch viel Spaß weiterhin und viel Glück bei der Verlosung.
      LG Kati

      Löschen
  4. Huhuhu,
    wen dann schwarz ich habe eigentlich immer ein schwarzes Teil an ich liebe schwarz. Ansonsten wüsste ich nun nichts besonderes darf aber gerne noch wer dabei schreiben <> ein paar Leute kennen mich ja.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      schwarz habe ich eine zeitlang auch gerne getragen bis mein Stubentiger bei mir eingezogen ist :-)
      Viel Spaß weiterhin und auch dir viel Glück bei der Verlosung.
      LG Kati

      Löschen
    2. Huhuhuoch bei mir hält das schon 30 Jahre also seid ich über meine Kleider bestimmen kann <>

      Löschen
  5. Hallo Kati,
    Eine schöne Personenvorstellung hast du geschrieben.
    Tja, was ist mein persönliches Merkmal? Vom Aussehen her und der Kleidung hab ich keins. Von daher unterscheide ich mich also nicht von der "grauen Masse"....grins.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      danke dir Yvonne, das freut mich, dass sie dir gefallen hat.
      Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Tour und viel Glück bei der Verlosung.
      LG Kati

      Löschen
  6. Hallo,

    hmm ein wirklich auffälliges Merkmal habe ich gar nicht :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      mmmh ... nicht wirklich auffällig, aber du hättest eins? *frech grinst*
      Auch dir weiterhin viel Spaß und Glück bei der Auslosung.
      LG Kati

      Löschen
  7. Sonjas Bücherecke12. Januar 2016 um 17:55

    Hallo,

    toller Beginn der Blogtour, freue mich wieder eine neue Autorin kennenzulernen.

    Ein auffälliges Merkmal habe ich auch nicht, habe aber ständig mein Strickzeug oder ein Buch dabei, wenn ich unterwegs bin.

    Schönen Abend.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      Stricken ist auch toll. Ich habe meiner Oma immer gerne dabei zugesehen und ab und zu hat sie mir auch was gezeigt. Leider ist sie schon früh verstorben, ich hätte gerne viel mehr von ihr gelernt.
      Dir auch noch viel Spaß bei der Tour und ich drücke dir die Daumen für die Verlosung.
      LG Kati

      Löschen
  8. Hallo und vielen Dank auch für diesen schönen Blogtour-Tag! Ich glaube mein persönliches Merkmal ist, dass ich einfach alles mit Punkten liebe!! Sehr viele meiner Sachen haben daher Punkte in den unterschiedlichsten Varianten.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katja,
      das ist echt ein tolles Merkmal. Ich mag zB nur Washi-Tapes mit Pünktchen *grins* ... aber es steht ja auch nicht jedem und ich hätte dich gerne mal in einem Outfit gesehen.
      Ich drück dir die Daumen für die Verlosung und wünsche dir ganz viel Spaß weiterhin bei der Tour.
      LG Kati

      Löschen
  9. Wenn, dann , dass ich nie ohne Schal, Tuch, loop aus dem Haus gehe :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,
      hihi ... da haben wir etwas gemeinsam. ich gehe auch niemals aus dem Haus ohne einen Loop...

      Dir auch viel Glück bei der Verlosung und ganz viel Spaß bei den anderen Beiträgen.
      LG Kati

      Löschen
  10. Hallo ,

    Ich habe kein auffälliges Merkmal.
    Toller und interessanter Beitrag.

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nabend Margareta,
      danke dir für dein Lob und viel Glück bei der Verlosung und vor allem weiterhin viel Spaß bei den kommenden Beiträgen.
      LG
      Kati

      Löschen
  11. Hallo,
    sehr interessanter Beitrag. Hm, ich trage sehr gerne Schmuck aus Afrika oder Lateinamerika, habe jede Menge davon und variiere ständig. Mein Bruder bringt mir immer wieder "Nachschub" aus Tansania mit.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      das ist auch ein schönes Merkmal. Warst du selber schon mal in Afrika?
      Liebe Grüße und viel Glück bei der Verlosung.
      Kati

      Löschen