Samstag, 24. Oktober 2015

[INTERVIEW] Im Interview Kathrin Lichters + Gewinnspiel



© privat
Name: Kathrin Lichters
Geburtstag/Ort: 12.11.1986 in Viersen
Wohnort: Süchteln
Homepage: www.kathrin-lichters.de
Familienstand: verheiratet
Kinder: Ein Sohn namens Lenny
Genre: New Adult, Fantasy Romance
Pseudonyme: -/-
 
Ich mag: Rücksichtnahme, Liebe, Kinder, Tiere, Pasta, Freunde, meinen Mann (nicht zwingend in der Reihenfolge)

Ich mag nicht: Intoleranz, Neid, Missgunst, Egoisten


Bisherige Veröffentlichungen: 
Backstage-Love Unendlich nah (ehemals Sandkasten-Groupie), Backstage-Love Für immer vertraut, Backstage-Love Kopfüber verliebt, Dark Ages – Prinzessin der FeenDark Ages – Königin der Feen, Dark Ages – Kriegerin der Feen


1.) Stellen Sie sich doch bitte kurz für meine Leser vor.
Mein Name ist Kathrin Lichters, ich bin 28 (naja gut, fast 29 *stöhn*) Jahre alt, Mutter eines vierjährigen Sohnes, Frau eines tollen Mannes. Ich liebe Musik und ganz besonders das Schreiben.

2.) Wie sind Sie zum Schreiben gekommen und gab/gibt es noch andere Berufe, die ausgeübt werden/wurden?
Ich war lange selbstständig in der Kosmetikbranche tätig, allerdings habe ich immer schon geschrieben, ob Kurzgeschichten nur für mich, Fanfiction für die anonyme Internetwelt oder an meinem ersten kompletten Roman. Vor eineinhalb Jahren wurde mein erster Selbstveröffentlichter Roman‚Sandkasten-Groupie von Feelings, dem Ebooklabel von Droemer Knaur bei Neobooks entdeckt und unter dem Namen ‚Backstage-Love‘ herausgebracht. Eine Weile habe ich versucht mein Leben als junge Mutter, der Selbstständigkeit und dem Wunsch weiterzuschreiben zu koordinieren. Doch das ging gründlich schief, sodass ich mich schließlich für das Schreiben entschied. Nun habe ich das große Glück hauptberuflich Autorin zu sein und das zu tun, was ich liebe.

© Kathrin Lichters
3.) Wenn Sie schreiben, wo tun Sie es am liebsten und wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus?
Am liebsten schreibe ich den kreativen Teil im Bett oder auf dem Sofa. Natürlich habe ich jedoch auch
ein Büro, was ich für die strukturierte Arbeit nutze z.B. Überarbeitungen durch das Lektorat oder Ähnliches.

4.) Wenn Sie nicht gerade an einem Buch schreiben, was tun Sie dann gerne in Ihrer Freizeit?
Ich verbringe viel Zeit mit meinem Sohn draußen, treffe meine Freunde, meine Familie, lese oder höre Musik. Das Schreiben begleitet mich jedoch immer dabei und ich werde durch alltägliche Dinge inspiriert, sodass ich nicht selten nach Hause komme und mich an den Laptop setze.

5.) Wenn Sie selbst als Leser/in unterwegs sind, welche Bücher lesen Sie am liebsten und was eher gar nicht?
Ich lese vorzugsweise Liebesromane und Fantasy Romance. Oft sind es Jugendbücher, die ich lese und ich liebe Märchen. Bisher selten oder fast gar nicht habe ich Krimis gelesen. Ich mag mich beim Lesen entspannen und das will bei Thrillern/Krimis nicht so ganz gelingen, weil ich vor lauter Spannung der Nagelhaut zur Leibe rücke. ;)

6.) Haben Sie einen Lieblingsfilm oder ein Film der Ihnen aus der Kindheit gerade spontan einfällt, der gerne gesehen wurde und weshalb?
Ich habe "Die Hexe und der Zauberer" und "Die Schöne und das Biest" geliebt. Ich glaube die Vorstellung von Hexen, Zauberer und Magie, sowie das Liebe alles überwinden kann, hat es mir bis jetzt angetan. Darüber schreibe ich schließlich auch.

7.) Wenn Sie ein Tier wären, welches wäre es und weshalb?
Ich wünschte ich wäre eine Katze, weil sie doch echt ein cooles Leben haben. Schlafen, Essen und gekrabbelt werden. Was gäbe es Besseres? Realistisch gesehen wäre ich wahrscheinlich ein Schaf, weil ich oft so schusselig bin. ;)

8.) Haben Sie ein Idol ? Wenn ja wer und weshalb?
Ein Idol wäre zu hochgestochen. Ich habe die Anforderung an mich selbst ein guter Mensch zu sein, zu helfen, weitestgehend positiv sein, lieben und mich um Menschen zu kümmern. Ich wünsche mir einst so humorvoll schreiben zu können wie Kerstin Gier oder Sandra Regnier. Beide sind ganz tolle Autorinnen und Vorbilde...

9.) Gibt es ein Sprichwort, welches Sie durch ihr Leben begleitet?
Sei frei, wild und wunderbar.

10.) Gibt es ein Lieblingsreiseziel, wenn ja welches und warum gerade dieses?
Ich würde gern nach England, Irland und Schottland reisen. Die Mentalität des Nordens hat es mir irgendwie angetan.

©Kathrin Lichters; FMB15
11.) Gibt es derzeit neue Projekte? Worauf dürfen sich Ihre Leser freuen?
Es gibt einige Pläne und geplottete Bücher, die ich meinem Verlag vorstelle und eins davon nennt sich
mein Ella-Projekt. Mehr kann ich aber noch nicht verraten ;) Einige meiner Fantasy und Dark Ages Anhänger dürfen sich auf die neue Veröffentlichung am 01.11.2015 freuen. ›Dark Ages-Kriegerin der Feen‹ wird das Finale von Lily und Rian sein, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass dies das Ende des Sagenlandes ist. Das steht noch nicht gänzlich fest. ;)

12.) Ein besonderes Ereignis in Ihrem Leben?
Definitiv die Geburt unseres Sohnes. Lenny ist mein größtes Glück und ich liebe jeden Tag mit ihm.

13.) Eine peinliche Situation, worüber Sie heute lachen können?
Es gibt sooo viele. Ich bin ein Mensch, der sich ständig in Schwierigkeiten bringt – kein Scherz. Erst heute habe ich mir heißes Wasser über den Fuß gekippt, als ich das Nudelwasser abschütten wollte. Ich habe mich einmal in meinem Dorf verfahren (ich lebe seit meiner Geburt hier!) und bin inmitten eines Hühnerhaufens gefahren und stehen geblieben – ohne Netz, völlig orientierungslos und kurz vor einem wichtigen Termin bei 30 Grad in der prallen Sonne. Das war echt witzig.

14.) In welcher Stadt außer Ihrem Geburts- und Wohnort, könnten Sie es sich vorstellen zu leben und weshalb?
Das Meer wäre das einzige Argument mich jemals aus meinem Heimatort fortzubekommen.

15.) Erzählen Sie uns doch etwas über Ihr aktuelles Buch. Wie ist die Idee entstanden? Wie sahen die Recherchen dazu aus?
Ich schreibe zwei Bücherreihen und erzähle jetzt einfach mal etwas über die nächste Veröffentlichung. Dark Ages ist entstanden, als ich zum Thema König Arthus recherchiert habe. Ich gehöre zu den Autoren, die schreiben, was sie gern selbst lesen wollen. Ich wollte nichts mehr über Vampire oder Werwölfe lesen und war immer schon von Feen fasziniert. Wer findet Naseweiß nicht anziehend? Ich begann über Fabelwesen im Allgemeinen zu recherchieren, las Bücher über die Arthussage und erforschte Legenden aller Art. Eine gute Recherche gehört zu jedem Buch dazu.

16.) Hatten Sie beim aktuellen Buch ein Mitsprachrecht bei der Covergestaltung? Und wie gefällt es Ihnen persönlich?
Ich habe diese Buchreihe selbst herausgebracht und hatte die volle Entscheidungsgewalt zur Covergestaltung. Meine Coverdesignerin Sonja Fehlmann ist großartig. Sie scheut keine Mühen und steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Vielleicht funktionieren aber auch unsere Antennen besonders gut. Auf sie möchte ich nicht mehr verzichten.

17.) Wie lange schreiben Sie Durchschnittlich an einem Roman? Und wie sieht der Werdegang von der Entstehung der Idee bis zur Veröffentlichung aus?
Das ist ganz unterschiedlich. Beim ersten Roman waren es fast vier Jahre, bei meinem Vorletzten fünf Wochen. ;)

18.) Wie haben Sie sich gefühlt, als Ihr erstes Buch veröffentlicht wurde? Werden Sie oft in der Öffentlichkeit erkannt?
Unglaublich stolz und aufgeregt. Nein, ich werde nie erkannt, was ich persönlich sehr zu schätzen weiß. Mir erginge es nicht anders. Ich könnte hinter Kerstin Gier in der Warteschlange stehen und würde sie nie erkennen. Wir Autoren haben da irgendwie ein großes Glück.

19.) Wie geht Ihre Familie damit um, dass sie in den Medien präsent sind?
Für meine Familie bin ich ganz normal, wie eh und je. Sie sind nur immer völlig erstaunt, was ich da alles so in meinem Kopf habe. ;)

20.) Die neue Generation ist das ebook, was halten Sie persönlich davon und wie sehen Sie die Entwicklung?
Ich bin begeistert davon. Meine Bücherregale platzen aus allen Nähten und ich bin froh über dem Platz auf meinem Reader. Allerdings gibt es einfach Bücher, die ich als Hardcover oder Taschenbuch im Regal stehen habe möchte. So auch meine eigenen! ;)

© Kathrin Lichters
21.) Momentan wird das Thema Selfpublishing sehr heiß diskutiert, was halten Sie davon? Wenn Sie selber dazu gehören, weshalb haben Sie sich dazu entschieden?
Ich bin sogenannter Hybrid-Autor, das bedeutet ich mache Selfpublishing und veröffentliche beim Verlag. Ich habe mich nie um einen Verlag bemüht, dennoch hat mir die Entdeckung durch Feelings die Tür zur Autorin geöffnet. Ich bin da tatsächlich so hineingeraten und ich sehe Selfpublishing als Bereicherung. Man kann abseits des Mainstreams veröffentlichen und schreiben, was man möchte. Allerdings haben Verlagsveröffentlichungen auch ganz viele Vorteile, vor allem, wenn man so lieb betreut wird, wie ich von meinen Feelingsladys.

22.) Haben Sie ihr Buch jemanden gewidmet? Und wenn ja, wer ist diese Person?
Jedes Buch wird Personen gewidmet, die ich liebe und die mich besonders geprägt haben. Mein letztes Buch wurde meiner Mutter gewidmet, ohne die ich vollkommen aufgeschmissen wäre. Sie ist eine großartige Frau. Das Buch davor meiner Freundin, die leider bereits verstorben ist und so unglaublich tapfer und mutig war.

23.) Wenn Sie die Möglichkeit hätten mit einer verstorbenen Person einen Abend zu verbringen, wen würden sie gerne treffen und was würden Sie unternehmen?
Meine Freundin, die vor etwas über einem Jahr gestorben ist. Ich würde tun, was immer sie gern tun wollen würde. Ich wäre einfach glücklich wieder mit ihr zu reden und ihr einen weiteren Abend zu ermöglichen.



Informationen zum Buch ***KLICK*** 
Leseprobe ***KLICK*** 


(Textquelle: amazon.de)
Ein Krieg zweier Völker, um ein Land. Ein Kampf um eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Prophezeiung, die alles vereinen oder zerstören kann. Ein alter Krieg, der über viele Generationen andauert und die Welt der Magie, die Welt der Feen und Elfen zerstört, droht auch die Erde zu zerstören. Doch die Geburt eines Mädchens vermag alles zu ändern. Sie ist Teil einer Prophezeiung, die eine Rettung der beiden Welten verspricht. Lily kehrt einem Leben voller Etikette und der Welt ihrer Mutter den Rücken zu, um bei ihrem Onkel und in ihrer alten Heimat ein neues Leben zu beginnen. Doch auch der Ort ihrer Geburt birgt mehr Gefahren, als Lily lieb ist. Als dann auch noch Rian, der Mann aus ihren Träumen auftaucht, und ihr von ihrer wahren Identität und der Prophezeiung erzählt, wird Lilys Leben auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden: Will sie die Reise in ein fremdes, magisches Land antreten und ihren wahren Platz in der Welt finden?

Besucht Kathrin Lichters auch auf Facebook!

 

 Beantwortet die Gewinnspielfrage im Gewinnspiel-Formular und füllt dieses komplett aus.

Sammelt ein weiteres Los: 
Hinterlasst doch gerne auch einen Kommentar und schreibt uns, wie euch das Interview gefallen hat und ob ihr vielleicht schon einen Titel von Kathrin Lichters gelesen habt. Für diesen Kommentar wandert ein weiteres Los in die Lostrommel.

Die Protagonistin Lily aus "Dark Ages" begegnet den Mann aus ihren Träumen. Wie heißt er?
(Hinweis: Die Lösung findet ihr im Interview!)

Einsendeschluss ist der 05.11.2015 um 12:00 Uhr


Sollte das Formular einmal nicht dargestellt sein, so könnt Ihr dieses auch HIER erreichen!


Ich bedanke mich recht herzlich bei der Autorin Kathrin Lichters für dieses ausführliche Interview, dem Bild- und  Verlosungsmaterial. 
Vielen herzlichen Dank Kathrin. 


Teilnahmebedingungen:
1.) Es darf jeder teilnehmen der das 18. Lebensjahr vollendet hat, oder aber bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern besitzt.
2.)  Der Gewinn wird innerhalb einer Woche nach Auslosung von der Autorin Kathrin Lichters über dem Postwege versendet.
3.) Eine Teilnahme ist nur möglich mit einer gemeldeten Postadresse innerhalb Deutschlands!
4.) Der Gewinner wird innerhalb von 1-3 Tagen nach Einsendeschluss ausgelost und  hier auf dem Blog namentlich bekannt gegeben. 
5.) Mit der Auslosung und Versendung des Gewinns werden alle eingesendete Daten kommentarlos gelöscht! 
6.) Die Daten des Gewinners werden an die Autorin Kathrin Lichters zur Gewinnübermittlung weitergeleitet! Mit der Teilnahme am Gewinnspiel wird dies gestattet.
7.) Der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden.
8.) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


© 2015 Katis-Buecherwelt
© Autorenfoto: Kathrin Lichters
© weiteres Bildmaterial; Kathrin Lichters
© Gestaltung: Katis-Buecherwelt 


Kommentare:

  1. Hallo,

    ich habe noch kein Buch von Kathrin Lichters gelesen, aber vielleicht habe ich ja bald die Möglichkeit und den Anreiz dazu :-) Das würde mich nach diesem interessanten Interview sehr reizen. Das mit den Interviews machst du eh immer sehr gut. Ich mag deine Fragen und das die Autoren immer so ausführlich berichten :-) Es ist jedes Mal eine schöne Gelegenheit um mehr über Autoren zu erfahren, die mir persönlich noch nicht bekannt waren.

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich freue mich sehr, dass dir dieses Interview wieder gefallen hat. Es hat mir auch sehr viel Spaß bereitet und ich musste bei einigen Antworten auch schmunzeln.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  2. Hey,
    ich habe noch kein Buch von Kathrin Lichters gelesen, aber ich muss sagen das "Dark Ages - Prinzessin der Feen" sehr gut anhört.
    Interessant fand ich das Kathrin anonym Fanfictions geschrieben hat, da ich das selber lange gemacht habe. Bis jetzt habe ich mich nie an einen eigenen Roman getraut, aber vielleicht werde ich es jetzt doch mal versuchen.
    Danke für das tolle Interview :)
    Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paula,
      das Buch "Dark Ages" habe ich bisher auch noch nicht gelesen und freue mich total, dass ich es an euch verlosen darf. Ich komme hoffentlich im neuen Jahr auch dazu es zu lesen.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  3. Hi,
    super Interview!!! Ich liebe Kathrin Lichters und habe fast alle ihrer Bücher gelesen!! Backstage Love 1 und 2, drei fehlt mir noch. Dark Ages 1 und 2 und warte sehnlichst auf Nummer 3!
    Leider kann ich nicht beim Gewinnspiel mitmachen :-( Bin aus Österreich!
    Aber trotzdem großes Lob an dich für deine tolle Seite und deine vielen tollen Interviews!!!

    Lg Gaby

    http://escape-into-dreams.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gaby,
      wow ... dann bist du ja einigen von uns enorm voraus und ich freue mich, dass dir die Bücher von Kathrin Lichters so gut gefallen.
      Deinen Blog habe ich mir angesehen und direkt abonniert :-)
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  4. Danke für das tolle Interview. Leider hab ich bis jetzt noch keins ihrer Bücher gelesen. Bin froh darüber das es Kathrin Lichters bei Frage 20 genau wie mir geht. Muss mir bald trotz Kindle ein neues Bücherregal zu legen;-)
    LG Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ricarda,
      da muss ich euch beiden auch zustimmen. Ich verkaufe, tausche oder verschenke sehr viele meiner gelesenen Bücher, aber es gibt auch Bücher die ich einfach im Regal stehen haben muss. Teilweise auch Bücher die ich als eBook gelesen habe, aber auch unbedingt jeden tag sehen muss .. und zwar im Regal :-)
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  5. Ich fanden das Interview total toll 😍 kathrin ist eine meiner lieblingsautoren ich liebe ihre Bücher 😍😍 danke für das tolle Gewinnspiel und Interview

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angel,
      sehr gerne, es hat mir auch sehr viel Spaß bereitet mit Kathrin Lichters alles zu planen. Es ist eine sehr sympathische Autorin :-)
      Über deinen Kommentar wird sie sich bestimmt sehr freuen.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  6. Hallo,
    vielen Dank für das ausführliche Interview! Kathrin Lichters macht einen sehr sympathischen Eindruck, bei einigen ihrer Antworten musste ich schmunzeln. Leider habe ich noch keines ihrer Bücher gelesen.

    Liebe Grüße
    Gabi Winter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      ja ich musste auch an einigen Stellen echt schmunzeln und mir ein lautes Lachen verkneifen :-)
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  7. Da ich bereits alle Bücher von Kathrin besitze, wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und ganz viel Spaß!!!

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Kati,

    vielen Dank für das tolle Interview mit Kathrin :D
    Es war toll zu lesen, hat mich aber auch ein wenig nachdenklich gemacht.
    Das mit ihrer Freundin ist soooo traurig, ich kann ihr richtig nachfühlen.
    Bei mir sind in letzter Zeit auch einige Familienmitglieder und gute Freunde
    gestorben. Nur nochmal 1 Tag mit Ihnen verbringen zu können wäre schön.
    Von Kathrins Büchern habe ich alle 3 Teile von Backstage Love gelesen, die Dark Ages Reihe leider noch nicht, steht aber schon auf meiner Wunschliste :D

    Lieben Gruß, Yvonne Rauchbach
    yvonne.rauchbach@freenet.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      ja das hat mich auch nachdenklich und traurig gestimmt. Ich würde auch sehr gerne mit einigen Personen noch einmal einen Tag verbringen, obwohl ich weiß, dass ein erneuter Abschied mit Schmerzen erfüllt sein wird.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  9. Hallo,

    mal wieder ein sehr schönes Interview :) Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, bin jetzt aber sehr neugierig :)

    Liebe Grüße
    SaBine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo ,

    Vielen Dank für sehr interessantes und tolles
    Interview . Ich habe bis jetzt noch nicht
    von der Autorin gelesen . Ich bin neugierig geworden und glaube
    das das Buch interessant und spanend ist .

    Liebe Grüße Margareta

    AntwortenLöschen
  11. Das Interview war sehr interessant. Ich bin jetzt auf jeden Fall neugierig geworden, mal was von der Autorin zu lesen.

    lg sunflowrina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kati :)
    Das ist ja mal ein HAMMER Gewinnspiel :D
    Das Cover ist so unglaublich schön und der Klappentexr klingt sehr vielversprechend! Ich kenne bisher noch keine Bücher habe aber gleich mal ein bisschen gegooglet und die Backstage Love Bücher sind direkt auf meinem Weihnachts-Wunschzettel gelandet :D Bin sehr gerne mit in den Lostopf gehüpft.
    Lasse dir noch liebe Grüße da!
    Vanessa:)

    AntwortenLöschen
  13. Hii :) Tolles Interview.. Von der Autorin hab ich noch nicht gelesen aber ich werde gleich mal etwas stöbern gehen..
    LG Cassie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo und vielen Dank für ein weiteres tolles Gewinnspiel und das interessante Interview! Mir hat das Interview sehr gut gefallen. Die Autorin ist mir sehr sympathisch und ich finde es immer interessant, wenn Autoren/Autorinnen über das Schreiben und ihre Bücher berichten.

    Bislang habe ich leider noch nichts von der Autorin gelesen, würde dies aber sehr gerne nachholen. "Dark Ages" trifft genau meinen Geschmack und auch die Rezensionen dazu klingen alle sehr begeistert.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen