Mittwoch, 27. Mai 2015

[REZENSION] 30 Tage und ein ganzes Leben ~ Ashley Ream


 Weitere Informationen zum Buch
KLICK aufs Cover
Titel: 30 Tage und ein ganzes Leben
Originaltitel: Losing Clementine
Autorin: Ashley Ream
Übersetzung: aus dem Amerikanischen/Alexandra Baisch
Genre: Belletristik, Unterhaltungsliteratur
Erschienen: 11.05.2015
Seitenzahl: 381 Seiten
Format: Taschenbuch/eBook
ISBN: 978-3442746116
LESEPROBE ***KLICK***
Preis: Print 12,99 Euro*/ebook 9,99 Euro*
Verlag: btb Verlag
 
Aufleben statt aufgeben!
Clementine beschließt zu sterben. In 30 Tagen will die erfolgreiche Malerin, die für ihre Kunst ebenso bekannt ist wie für ihre Scharfzüngigkeit, ihrem Leben ein Ende setzen. Nachdem die Antidepressiva im WC entsorgt worden sind, bleibt ihr noch genau ein Monat, um das eigene Ableben zu organisieren. Schließlich will Clementine kein Chaos hinterlassen: ein letztes großes Bild malen, sich mit dem Ex aussprechen und ein neues Zuhause für den Kater fi nden. Ihre letzten Tage will sie genau so verbringen, wie sie es will – und nicht wie andere es von ihr erwarten. Doch dabei stößt Clementine auf ungeahnte Hindernisse – und nach 30 Tagen ist nichts mehr so, wie es vorher war … (Textquelle: buecher.de)

Diese Klappbroschüre zeigt eine, in der Form von Silhouetten abgebildete Frau und eine Katze vor einem Abgrund stehend, umgeben von Blumenranken. Als Leser erkennt man sofort, dass sich diese Frau hinabstürzen möchte und es sich in dieser Geschichte um das Thema Suizid handeln wird.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Innengestaltung des Buches. Im Inneren der Klappbroschüre gibt sich das Cover ähnlich wieder und es zeigen sich einige Zitate des Buches.
Durch die sehr kräftige Farbauswahl sticht das Buch optisch schon sehr hervor und lädt ein, es sich näher zu betrachten.

"Ich warf die Teekanne aus dem Fenster."






"30 Tage und ein ganzes Leben" ist der Debütroman von Ashley Ream und beschäftigt sich mit einem ernsten Thema, dem Suizid, was hier aber mit einer großen Portion Humor geschrieben ist.

Die Hauptprotagonistin Clementine beschließt ihrem Leben ein Ende zu bereiten und zwar in genau 30 Tagen. Sie plant ihren Tod bis ins kleinste Detail, doch nicht alles ist planbar und so gibt es kleinere Wendungen bis zum Tag X.
Die Geschichte ist in eine Art Countdown von Tag 30 bis zum bevorstehenden geplanten Todestag geschrieben. Es erzählt über Clementines Leben, wie sie ihren Tod organisiert, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat, ihre gescheiterte Ehe und aus ihrem Job. Eine Reise durch ihr Leben bis zum bitteren geplanten Ende.

Der Schreibstil ist in der Erzählperspektive aus der Sicht von Clementine geschrieben und dies gefiel mir sehr gut. Man erhielt den Eindruck, es von ihr selbst als Freundin erzählt zu bekommen. Sehr humorvoll bringt die Autorin Ashley Ream diese Geschichte an den Leser und ich musste oftmals schmunzeln. Doch war mir Clementine anfangs nicht ganz so sympathisch, was sich im Laufe der Geschichte ein wenig besserte.
Zwischendurch empfand ich die Geschichte etwas ausschweifend und langatmig. Es gab einige schöne aber auch unschöne Geschehnisse von denen sie erzählt, doch fand ich diese nicht sehr relevant für diese Geschichte und lenkte ein wenig von der Hauptgeschichte ab.

Emotional hat mich die Autorin nicht ganz so gepackt wie erhofft. Es gab zum Ende eine Szene mit Chuckles die mich sehr zu Tränen gerührt hat, aber dies war dann auch die Einzige.

Das Ende war mir ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, obwohl es dann doch in einem Punkt offen blieb und mich fragend zurück lies. Die Antwort darauf bleibt dem Leser überlassen und ich bin mir da noch nicht ganz einig, wie mein persönlicher Abschluss aussehen mag. 






Mit "30 Tage und ein ganzes Leben" schreibt Ashley Ream ihren Debütroman und erzählt auf humorvolle und teilweise gefühlvolle Weise über einen geplanten Suizid. Gute Unterhaltung für zwischendurch mit ernster Thematik.

    
3,0 von 5 Blumen 


© Bild Eric Stone



Mit 16 Jahren bekam Ashley Ream ihren ersten Job bei einer Zeitung. Seitdem hat sie für verschiedene Magazine in ganz Amerika geschrieben, bis sie es irgendwann leid war, ständig einer Deadline hinterherzulaufen. Also suchte sie sich einen "richtigen" Job und schrieb nur noch in ihrer Freizeit - mit Erfolg: In den USA wollten gleich mehrere Verlage ihren Debütroman "30 Tage und ein ganzes Leben" veröffentlichen. Nach über zehn Jahren in L.A. lebt Ashley Ream heute in Wisconsin, trainiert für einen Marathon und schreibt an ihrem zweiten Buch.
(Textquelle: buecher.de)




© 2015 Katis-Buecherwelt
*Preis z. Zt. der Veröffentlichung

Kommentare:

  1. Hallo Kati,
    eine tolle Rezension, die mir schon einen ganz guten Einblick gibt :)
    Mal sehn ob und wann ich es lesen werde, interessant finde ich allemal :)
    LG Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ela,
      dann bin ich echt gespannt, wie es dir gefallen wird und wie du auf diese ganz besondere Stelle reagierst, als ich den Tränen freien lauf lies.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt Verena :-)
      Viel Spaß beim Lesen und vielleicht gefällt es dir ja auch viel besser wie mir.
      Lg Kati

      Löschen
  3. Huhu Kati,
    ich habe deine Rezi auf meinem Blog verlinkt und hoffe, das ist ok für dich. Mich konnte das Buch auch nicht so ganz überzeugen und daher fand ich deine Rezi sehr nachvollziehbar

    Viele liebe Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelly,
      lieben Dank sehr gerne. Ich werde mir nun auch mal deine Rezension durchlesen und bin gespannt, was dir für Punkte nicht so gefallen haben. Ich habe dich nun auch mal in meinen Blogroll aufgenommen :-) Weiß gar nicht warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe.
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  4. Hallo Kati,
    auch ich habe deine Rezension verlinkt. Die idee finde ich super. Vielleicht schaust du mal vorbei.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      wie heißt denn dein Blog?
      Lg Kati

      Löschen
  5. Hallo liebe Kati! ☺

    Ich hoffe, dass ich dich noch nicht gefragt habe, falls doch, bitte verzeih' mir ...
    Hast du schon vom Bloggernetzwerk gehört? Wenn nicht, dann lass' ich dir mal eben den Link zum Hintergrund des Blogprojekts da:
    https://bloggervernetzt.wordpress.com/an-blogger/
    Jedenfalls bin ich dort seit etwa seit März 2015 Mitglied und würde mich sehr freuen, wenn ich deine Rezension hier zu "30 Tage und ein ganzes Leben" verlinken dürfte. (Und mit deiner Erlaubnis hoffentlich auch in Zukunft ein paar deiner Rezensionen?)
    Und hier sende ich dir noch einen Beispiellink, wie das Ganze im Endeffekt aussieht:
    https://bloggervernetzt.wordpress.com/2015/06/01/30-tage-und-ein-ganzes-leben-von-ashley-ream/

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Ganz lieben Gruß ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Janine,
      ich schicke dir in wenigen Minuten eine email :-)
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
    2. Ist gut. :) Meine Mail Adresse hast du?

      Löschen
    3. Ja, email ist auch schon raus .. lach, aber der Betreff ist etwas falsch .. nicht drauf achten :-D

      Löschen
    4. Ich habe noch keine Mail bekommen. Du hast wahrscheinlich die Adresse unserer Bloggernetzwerk-Hauptadministratorin genommen. Ich weiß nicht, ob du da eine Antwort bekommen wirst ... Meine Mail Adresse ist: janine.brandstetter@gmx.at

      Leite sie mir doch einfach weiter. ;)

      Löschen
  6. Hey Kati :)
    Ich habe das Buch ebenfalls vor Kurzem beendet und war ehrlich gesagt total enttäuscht. So emotional, wie ich mir das dachte, ist es nämlich gar nicht und die Prota, nun, mich hat schon lange keine mehr so genervt. ;)
    Ich würde mich freuen, wenn ich deine Rezi bei mir verlinken dürfte, sobald ich meine abgetippt habe. :)
    GlG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen